Fabian Weber

Projekte

Home

Hotel Bristol Bern

Als Freelancer entwickelte ich das innenarchitektonische Konzept für die Renovation des Hotel Bristol in Bern. Meine Erkenntnis war, dass in Bern nicht nur der Gasthof Bären einen Anspruch auf einen Bären im Hause haben könnte.
Während den Bauarbeiten erhielt ich die Aufgabe die Idee des Bären weiterzuentwickeln und Umsetzungsmöglichkeiten zu finden. Zusammen mit dem Layercake aus Luzern suchte ich nach einem geeigneten Verfahren. Nachdem wir verschiedene Schweissverfahren unbefriedigend getestet haben, war die Lösung das Volumen des Bärs mittels 3D-Print von Einzelteilen und einer Verklebung zu realisieren. In der Schlussphase kleideten wir den Kunststoffkern im Klebeverfahren mit der Messinghaut ein.

Auftraggeber Innenarchitektur: Freelance für Bel Etage AG
Auftraggeber für Entwurf und Produktion Bärenkopf: Bel Etage AG

Bilder: Urs Wyss, Jürg Schlichting, Mario Rohner, Fabian Weber

Parallel zur Konzeption des Innenraumes entwarf ich eine Variation von Logos, welche in das CI des Hotels einflossen und wiederum die Innenarchitektur inspirierte.




Ein virtuelles 3D-Modell des Bäres half die Orientierung beim Zusammenbau in der Werkstatt zu behalten. Jedes der über 100 Messingteile musste millimetergenau eingepasst werden.